Chantal Graf

Das Leben geschenkt

haben mir meine Eltern 1970. In Luzern bin ich aufgewachsen und schon als Mädchen habe ich in der Pfadi die Faszination der Sinne, die Kreativität und das Geheimnis der Natur als Quellen der Kraft für mich entdeckt.

 

Rituale

begleiten uns von der Geburt bis zum Tod. Seit der Ausbildung an der Fachschule für Rituale begleite und unterstütze ich Menschen in ihren Lebensübergängen und bedeutenden Momenten, um sie mit ihnen unvergesslich, kraftvoll und persönlich zu gestalten. Ich arbeite freischaffend und unabhängig von Religion, Glaube oder einer Institution. 

 

Palliative Care

betont die Lebensqualität des Menschen im letzten Lebensabschnitt. Die Weiterbildung beim SRK und die Erfahrung würdevoller Begleitung von sterbenden Menschen lassen mich das Leben intensiver leben. Der Moment zählt. 

  

Labyrinthfrau

werde ich manchmal genannt. Ich gehe vertrauensvoll meinen Weg mit allen Wenden. 

 

Als Kindergärtnerin

betone ich die Schönheit der Jahreszeiten. Feste oder neue Schritte in der Entwicklung der Kinder werden durch kleine Rituale sichtbar gemacht und feierlich zelebriert. Die Wichtigkeit des Momentes wird zum bewussten Erlebnis.

 

Unsere Familie

ist seit 2005 gewachsen, seit 2011 hausen wir in Schlosswil. Unterwegs mit einem wundervollen Mann und drei aktiven, bezaubernden Jugendlichen geniesse ich mein Leben, das mich immer wieder neu inspiriert, lehrt, nährt und verändert. 

 

Kreative Ideen

beim Gestalten mit den Händen und meine Begeisterung dafür gebe ich gerne weiter. Mögen kleine und grosse Menschen inspiriert werden, ihre eigene Kreativität zu leben und schöpferisch zu entfalten. 

 

Die Mitarbeit in der Kirchgemeinde

ist seit vielen Jahren eine Passion. Die Verbindung der Menschen in unserer Wohngemeinde liegt mir am Herzen.